LJ Bogen

Galerien

zurück

Agrarexkursion Posch Mühle

Mit der Begrüßungsfloskel „Glück zu“ begrüßen sich die Müller und Müllerinnen weltweit. Das haben wir von Veronika und Roman Posch, die die bekannte Posch Mühle in Hartberg betreiben gelernt.

Die Familie Posch betreibt nach handwerklicher Tradition schon in dritter Generation und schon beinahe 500 Jahre die Mühle. Zusätzlich zum täglichen Betrieb bietet die Familie Führungen für Schulen und Interessierte an. Im Hofladen verkaufen sie dann auch ihre biologischen Produkte.

Am 4. November konnten wir viel Wissenswertes über Getreide und deren Struktur, aber auch über die Mühle und den Vorgang des Mahlens kennen lernen. Vom Reinigen, Rösten und Vermahlen über Schroten, Sieben und Mischen bis hin zum feinst Vermahlen und Quetschen. Unsere Mühlen Tour startete mit der Getreidekunde wo wir alles über Weizen, Dinkel, Hafer Gerste usw. gelernt haben. Nach dem wir alle Getreidesorten durchbesprochen und verglichen haben ging es los in die Mühle. Wir lernten in drei Stockwerken wie die Mühle betrieben wird und wieviel Schritte gemacht werden müssen, um feines Mehl zu bekommen. Es war eine spannende Tour, welche mit reichlich Fragen und einem gemütlichen Ausklang beendet wurde. Natürlich schauten wir gleich im Hofladen vorbei und begutachteten die vielseitige Produktpalette. Bei einigen steht in den nächsten Tagen sicher mal ein anderes leckeres Gericht auf dem Tisch.