Fit for Spirit: "Rein ins Leben - Gemeinschaft erleben!"
Traditionell fand die Fit for Spirit Mariazell Wallfahrt am ersten Septemberwochenende statt und natürlich waren die Landjugend Mitglieder aus dem Bezirk Hartberg wieder vorne mit dabei. Unglaubliche 54 motivierte Jugendliche aus den Ortsgruppen Hartberg, Dechantskirchen, Vorau, Pöllau, Wenigzell, St. Lorenzen, Grafendorf und Stubenberg machten sich auf verschiedensten Routen unter dem Motto „Rein ins Leben - Gemeinschaft erleben“, auf den Weg zur Basilika in Mariazell.
Vom Zellerkreuz in Fischbach bis zur Schalleralm vor der hohen Veitsch
Die geplante Route startete am Freitagmorgen von Fischbach. Sechzehn motivierte Mädls und Burschen marschierten los nach Mariazell. Der Weg führte über den berühmten Teufelsstein, wo das mittlerweile schon berühmte Gruppenfoto direkt am Teufelsstein gemacht wurde. Weiter führte uns der Weg über die Stanglalm, wo wir Halt für ein Mittagessen machten. Am Nachmittag ging es weiter, den Berg abwärts nach Mitterndorf und schließlich, das letzte Stück vom ersten Tag, wieder bergauf zur Schalleralm. Glücklich angekommen am Fuße der Hohen Veitsch, wo die erste Nacht in einem gemütlichen Matratzenlager verbracht wurde, genossen wir ein gemeinsames Abendessen und ließen den Abend auf der Almhütte ausklingen.
Bei wechselhaftem Wetter über den Lieglergraben bis nach Gußwerk
Frisch und munter begann der zweite Tag mit einem Zuwachs der Wandergruppe. Unsere Wallfahrt ging nun mit 16 weiteren Mitgliedern mit dem Anstieg auf über 1800 Höhenmeter auf die Hohe Veitsch weiter. Bei kühlen Temperaturen und dichtem Nebel ging es Stück für Stück, genau genommen 14 Serpentinen hinauf, zum Graf-Meran-Haus. Nach einer Pause zum Aufwärmen und Stärken begann bei etwas lichterem Nebel und hin und wieder sogar einigen Sonnenstrahlen der fast drei Stunden lange Abstieg. Unten angekommen teilte sich unsere, mittlerweile auf 34 Mitglieder gewachsene Wandergruppe, zum Mittagessen auf. Während ein Teil im Tal zum Essen blieb, wagte der Rest bereits den Aufstieg über das Niederalpl hin zur Pause bei der Wetterinalm. Danach führte uns unser gemeinsamer Weg, wie auch schon im letzten Jahr, über den Lieglergraben hinab nach Gußwerk. Dort nächtigten 10 Personen unserer Gruppe, während der Rest im 30 Minuten weiter entfernten JUFA in Sigmundsberg einkehrte. Der Abend klang auch hier gemütlich, und etwas luxuriöser für Wanderbedingungen, bei einigen gemütlichen Stunden im Schwimmbad sowie mehreren Partien Billard und Drehfußball aus.
Fit for Spirit - ich war dabei!
Am Sonntag sammelte sich der Großteil der gesamten steiermärkischen Fit for Spirit Partie in Gußwerk. In dieser riesigen Gruppe marschierten wir dann die restlichen 8 km nach Mariazell. Die von weitem schon sichtbare Basilika erleichterte uns die letzten paar Meter hin zum Ziel enorm. In Mariazell angekommen, stärkten wir uns erst mal bei einer kleinen Jause und bekamen dann das traditionelle „Fit for Spirit - ich war dabei!“ T-Shirt in der interessanten Farbe „Minion-Gelb“. Daraufhin folgte das bekannte Gruppenfoto mit allen steirischen Landjugend-Wanderern auf der Stiege vor der Basilika. Die Wallfahrt endete traditionell mit einer Messe in der Basilika mit Diözesanseelsorger der Jungen Kirche Steiermark Pater Mag. Bernhard Pesendorfer, und der anschließenden Agape.
Wir freuen uns auf's nächste Jahr!
Wie immer war Fit for Spirit eine Reise, die viele Erlebnisse, Erfahrungen und unzählige schöne Momente mit sich brachte. „Rein ins Leben - Gemeinschaft erleben“ war das Thema dieses Wochenendes und dies wurde in allen Wandergruppen aus dem Bezirk besonders gelebt. Gemeinsame schöne Momente sowie neue Freundschaften prägten diese außergewöhnliche Alltagspause. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr mindestens genauso viele motivierte Jugendliche aus unserem Bezirk dabei sind, wenn es wieder heißt: „Fit for Sprit - Ich bin dabei!“